Sonntag, 14. Juli 2013

Hallo ihr Lieben, 
wie bereits gestern angekündigt, möchte ich euch heute mein kleines Tutorial zum Thema "monochrom" auch hier auf meinem Blog zeigen. Diesen kleinen Ausschnitt kennt ihr ja bereits....
 Nachdem ich mich für ein Motiv entschieden habe, lege ich als erstes eine Folie mit "Sonnenstrahlen" auf das Motiv und probieren von welcher Seite mir der Lichteinfall am besten gefällt. (Barbara hat zu dem Thema ein sehr schönes Tutorial hier auf dem CMD-Blog geschrieben).
 Ich habe das Motiv 2x gestempelt und zeichne mir auf meinem "Probeabdruck" mit einem Bleistift schon einmal grob die Stellen ein, die "beschattet" werden.
 Dann geht es los!
 Zum Colorieren nehme ich den 2. Abdruck, denn mit den Copics solltest Du niemals über die mit Bleistift schraffierten Felder malen. Die "dunkelsten" Stellen coloriere ich zuerst mit der hellsten Farben und coloriere dann von dunkel nach hell, beginnend mit der dunkelsten Farbe.
 
 Bei einer monochromen Coloration bleibt man in einer Farbgruppe - in diesem Beispiel habe ich das komplette Motiv mit den Farben der C-Gruppe coloriert. Damit ein schöner Farbverlauf zustande kommt, nehme ich bei dieser Art der Coloration gerne den Blender 0 zur Hilfe.

 
 Zwischendurch lege ich die Folie mit den "Sonnenstrahlen" auf das Motiv um zu sehen, ob die Schattierung noch stimmig ist.
Zu Beginn habe ich geglaubt, dass ich mit quasi nur einer Farbe niemals eine ausdrucksstarke Coloration hinbekommen würde, aber sehr selber - so sieht das fertig coloriert Motiv aus.
 Und dies ist die fertige Karte!
 Mit diesen Copics habe ich coloriert:
Haut: C00, C1, C3
Haare: C3, C5, C7, C9
Kleidung, Schuhe, Auto: C00, C1, C3, C5, C7, C9, Blender 0
Hintergrund: C00, C1, Blender 0
 Und zum Schluß nochmal eine Nahaufnahme vom Motiv.
 Ich hoffe, euch gefällt mein kleines Tutorial und ihr wisst ja, dass wir uns über jeden Kommentar sehr freuen.
Liebe Grüße
Antje / Aenneken

Kommentare:

mgoll88 hat gesagt…

Eine geniale Anleitung, wahnsinn wie du das mit dem Lichtfall löst, wirklich eine wundervolle Coloration und die Karte im Gesamten schaut richtig klasse aus!

LG
Michaela

Tina hat gesagt…

Guten Morgen liebe Antje,
eine phantastisches Werk ist das geworden. Das mit der Folie und den Sonnenstrahlen finde ich genial. Vielen Dank für den Tipp.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Ganz liebe Grüße
Tina

Stempelhexe hat gesagt…

Hallo Antje,

danke für den tollen WS und das Kärtchen ist hinreißend geworden, super Coloration.

LG
Ulla

Elborgi hat gesagt…

Antje.--- schöner kann man ein Motiv nicht colourieren! Tolle Karte

GLG
Elma

AnnasArt hat gesagt…

Liebe Antje, das Tut ist so toll!
Lieben Gruß und schönen Sonntag.
Ingrid

Claudia hat gesagt…

Liebe Antje,

vielen Dank für die supertollen WS und Deine Karte ist einfach nur ein Traum!

LG, Claudia

Melli hat gesagt…

Ich habe davon noch NIE gehört Antje, und ich muss sagen, deine Karte und dein Motiv sind super super schöne geworden. Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Sonntag. LG Melli

Kreatives von Andrea hat gesagt…

Hallo liebe Antje,endlich schaffe ich es bei dir vorbei zuschauen. Du warst ja so fleißig in letzter Zeit. Sehr schöne Dinge sind bei dir entstanden, ich bin begeistert……Ich schaffe es aber nicht alle deine wundervollen Werke der letzten Zeit zu kommentieren, darum spreche ich hier in diesem Post ein dickes Sammellob für alle deine entstandenen Werke aus.

Und deine heutiges Werk ist fantastisch, was für eine wundervolle Karte..ganz lieben Dank auch für den perfekten WS...

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, einen ganz lieben Gruß von Andrea

Claudia hat gesagt…

Hallo Antje,

wow, absolut genial. Fantastisch coloriert, ein Hingucker!

LG

Claudia

Fatma hat gesagt…

ich bin ja baff, ich hab ja immer die Probleme, wo ich schattieren muss und wo nicht, nun hab ich mir das alles mal notiert und sobald etwas mehr Zeit da ist, werde ich es genau so mal versuchen. Ich danke dir ganz lieb für´s zeigen. Dein Kärtchen ist ne Wucht geworden. Herzallerliebst.

Liebe Grüße Fatma

Bea und Doreen hat gesagt…

tolle anleitung meine Liebe und Deine Colo sieht klasse aus
Alles Liebe
Doreen

Elfies-Bastelstube hat gesagt…

Hab deine Arbeit schon auf dem Copic Blog bewundert du hast so ein tolles Tutorial gemacht. Deine Fotos dazu finde ich immer super und das Endergebnis ist klasse.
LG Elfie.
Ps was macht die Stickerei

Irmi Bamberg hat gesagt…

Liebe Antje,
vielen Dank für den tollen WS und Deine Karte ist der absolute Knaller.

GLG Irmi

Bastelkueken`s Kreative Welt hat gesagt…

Hallo Antje,

deine Coloration raubt mir echt den Atem... echt, ich bin total begeistert... und die ganze Karte sieht so super klasse aus.. hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Ich zieh den Hut vor dir
und drück dich lieb
Anja

Bine hat gesagt…

Liebe Antje,
mein Kompliment! Ich bin echt beeindruckt von dieser schwarz-weiß Coloration. Aber trotz deiner tollen Anleitung würde ich das leider nie so hinbekommen. Deshalb stemple ich lieber "einfach";-)
LG Sabine

die3flinkenSpulchen-GiselaF hat gesagt…

Oh toll, so eine geniale Anleitung. Und das Motiv ist ja auch ganz super.

LG Gisela